Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen des Vorstandes des TCH wünsche ich Euch ein frohes, vor allem aber gesundes und sportliches Jahr 2019!

Wieder beginnt ein neues, spannendes Tennisjahr. Wenn Ihr nach Ende November einmal im Hellen auf der Anlage gewesen sein solltet, werdet Ihr bemerkt haben, dass wir die Erneuerung der Außenplätze 1 - 4 angegangen sind. Dies wurde in den letzten Jahren immer dringlicher, weil teilweise ein regulärer Spiel- und Trainingsbetrieb auf diesen Plätzen unmöglich wurde. Und nun freuen wir uns auf den 27. April 2019, an dem wir - wenn das Wetter mitspielt und wir nicht zu lange Winter haben werden - feierlich die neuen Plätze einweihen wollen. Wir sind alle sehr gespannt!

An der Tennisanlage wurde in 2018 auch einiges erneuert bzw. instandgesetzt. Der neue Parkplatz nebst endlich nutzbaren Fahrradständern dürfte Euch allen aufgefallen sein, die neue Hecke hinter den Plätzen 3 und 4 hingegen wird erst langsam zu dem Sichtschutz, den wir uns wünschen. Sie hat aber den Jahrhundertsommer 2018 ohne größere Ausfälle überstanden und wächst und gedeiht. Und die Folgen der Sturmschäden sind alle beseitigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unserer Versicherung (Provinzial Geschäftsstelle Frede) und bei der unbürokratischen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland!

Gut angenommen wurde unserer neues Platzbelegungssystem für die Freiplätze mittels Tablet bzw. App. Dies und das neue Vereins-WLAN können sich die jungen und älteren Benutzer unserer Tennisanlage kaum noch wegdenken.

Wir blicken auf ein ereignisreiches und für einige unserer Teams wieder sehr erfolgreiches sportliches Tennisjahr 2018 zurück. Die gezeigten Leistungen in allen Alters- und Leistungsklassen waren außerordentlich, wir hatten mehrere Aufstiege und alle haben mit Engagement und Leidenschaft ihr Bestes gegeben. Toll war wieder die Vorbereitung und Durchführung des Tenniscamps, welches wieder so gut besucht war wie in den Vorjahren. Unser besonderer Dank geht an die Betreuer und Betreuerinnen, die wieder einmal alles gegeben haben! Unser Sportvorstand Werner Kentrup wird bei der Mitgliederversammlung einen genauen Überblick über die tollen Leistungen 2018 und die Mannschaftsmeldungen 2019 geben.

Bei den Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr einmal - leichte - Änderungen: Das Grünkohlessen Anfang Februar wird in eine (Tanz-) Party übergehen - ich hoffe auf zahlreiche Tänzer und Tänzerinnen (Rüdiger wird hoffentlich wieder seine blitzblanken Tanzschuhe anziehen!) Das Sommerfest entfällt in diesem Jahr wegen einer Fülle anderer Termine (u.a. Platzeinweihung, Familientag). Dafür haben wir vom Vorstand auf vielfachen Vorschlag aus der Spielerschaft und von den Trainern entschieden, neben der Jugend-Clubmeisterschaft nach vielen Jahren "Pause" auch wieder eine Clubmeisterschaft "für alle" auszurichten. Alles Nähere werden wir auf der Mitgliederversammlung berichten. Die Meldebedingungen werden auch auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht. Dort und am Ende dieses Schreibens sind die Jahrestermine auch noch einmal vermerkt.

Zu einem detaillierten Geschäftsbericht über das auch finanziell erfolgreiche vergangene Jahr und einen Ausblick auf das neue „Geschäftsjahr“ erwarten wir möglichst viele Mitglieder in unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den *25.Januar 2019* um 19:00 Uhr.

Für das Grünkohlessen bittet Rüdiger Schüttler unbedingt um Voranmeldung (Tel. 0171 2705853) durch Erwerb der Eintrittskarten (15 € pro Person), weil das Essen vorbestellt werden muss.

Abschließend bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstands herzlich bei allen, die im abgelaufenen Geschäftsjahr mitgeholfen haben, den TC Havixbeck als lebendigen und attraktiven Verein zu tragen.

Euer Andreas Kleefisch